PDF Handout zu Eckhart Tolle und die Kognitive Therapie zum Herunterladen

BossImKopf-Eckhart-Tolle-Praktisch-Gemacht-Logo-LuschasAus der Lernpsychologie und neusten Hirnforschung wissen wir, dass es einer gewissen Anstrengung und vor allem einer Regelmäßigkeit bedarf, damit sich eine neue Sichtweise in unserem Gehirn ausbilden kann.

Zu tiefgehende Veränderungen (also auch auf neuronaler Ebene) kommt es nämlich häufig erst dann, wenn wir das neue Wissen regelmäßig wiederholen und vor allem auch immer wieder in unserem Alltag einüben.

Das ist zwar am Anfang meist etwas anstrengend, aber so ist es ja auch beim Lernen einer neuen Sprache oder anderen Fertigkeit, wie bspw. Gitarre spielen, Ski springen usw.

Weniger Angst und mehr Gelassenheit mit Methoden von Eckhart Tolle und der Kognitiven Verhaltenstherapie (Teil 1)

BossImKopf-Eckhart-Tolle-Praktisch-Gemacht-Logo-LuschasPanikattacken, Ängste oder übertriebenes Grübeln sind die häufigsten Gründe, warum sich Menschen an mich wenden.

Für die Meisten kommen diese Panik- oder Angstanfälle ganz plötzlich und sie haben keine Ahnung, warum es ihnen “auf einmal” so schlecht geht.

Wie beispielsweise eine junge Medizinstudentin, die kurz vor der ärztlichen Vorprüfung stand und verzweifelt gegen ihre immer heftiger werdenden Panikanfälle kämpfte. Schluchzend brach sie in Tränen aus: “Ich kann das Physikum so unmöglich schaffen.”

Ohne Angst, Grübeln oder Zwang fehlt Ihnen etwas oder fühlt sich komisch an?

Nach dem erfolgreichen Abbau ihrer Ängste, Zwänge oder Grübeln haben viele Menschen das Gefühl, dass etwas nicht stimmt oder fehlt.

Die BossImKopf Anwenderin Andrea aus Hamburg schreibt dazu in ihrem Kommentar auf BossImKopf.de beispielsweise:

“Ich habe es fast ausschließlich deiner Arbeit zu verdanken, dass es mir nach ca 5-6 Jahre andauernder mal starker mal weniger starker Angststörung und Grübeln sehr viel besser geht und ich immer mehr ‘gesünder’ bzw bewusster denke bzw mit den Gedanken umgehe. Dafür 1000Dank! :-) :-)

Was mir vor allem in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist, ist dass ich mich irgendwie noch gar nicht so richtig daran gewöhnt habe, wieder gesund bzw gesünder zu sein und ich manchmal, wenn ich im hier & jetzt bin und in Situationen, die früher Ängste getriggert haben, keine mehr auftreten ich das Gefühl habe das ‘etwas nicht stimmt’ bzw. ‘fehlt’ einfach weil es irgendwie noch ungewohnt ist nicht mehr so zu reagieren. Hast du hier vllt einen Tipp?”

Wie Sie negative Gedanken und Gefühle mit dieser Anleitung richtig unterbrechen, überprüfen und positiv verändern können

BossImKopf-negative-gedanken-und-gefuehle-aendern

Im letzten Video meiner Troll-Serie aus Cuxhaven erfahren Sie durch die Troll-Liste, warum so viele Menschen immer wieder die gleichen Fehler machen, in alte Muster zurückfallen und ihr negatives Verhalten oft sogar verteidigen.

Es ist der Troll in uns, ganz klar :-)

Schützt mich übertriebene (neurotische) Angst tatsächlich vor realer Gefahr?

In Büchern oder Internet lese ich regelmäßig, dass Angst normal und notwendig sei, damit wir uns besser vor Gefahren schützen können. 

Umso mehr ich jedoch darüber nachdenke, desto weniger logisch erscheint mir diese häufig gemachte Aussage.

Wäre es nicht hilfreicher, wenn wir in kritischen Situationen auf einen einigermaßen “kühlen” Kopf zugreifen könnten, anstatt in “blinde” Panik zu verfallen?