Einfache und kurze Achtsamkeitsübung für mehr Ruhe und Klarheit im Kopf

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“Wenn ich ein Gespräch führe, egal ob mit Chef, Kollegen, Freundin, Lebenspartner schwelgen immer meine Gedanken ab… Ich bin kaum konzentriert und ich muss sagen, ich ertappe mich immer selbst dabei und ärgere mich darüber. Hätten Sie für mich einen Tipp, wie ich nicht immer in andere Gedanken fallen kann?
Das sind z.B. Gedanken, wenn ich Fehler z.B. auf der Arbeit gemacht habe, da denke ich den ganzen Tag drüber nach und ärgere mich. Ich weis ich kann den Fehler nicht mehr rückgängig machen… aber diese Gedanken kommen immer zurück. Oder z.B. wenn ich früh merke, dass ich einkaufen muss und abends rede ich mit Freunden, dann kommt mir in den Sinn, was ich vergessen habe.
Haben Sie einen Tipp für mich, dass ich konzentrierter zuhören kann???”, fragte mich eine junge Frau in ihrer Email vor einigen Tagen.

Angst, Panik, Grübeln, Zwang war wieder da – Wie Sie Rückfälle verringern können

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“Die Angst war auf einmal wieder da. Der Zwang kam wieder zurück. Und dann fingen die komischen Gedanken wieder an.”

Solche und ähnliche Emails bzw. Kommentare bekomme ich regelmäßig und wenn ich genauer nachfrage, dann stellt sich meistens heraus, dass der- oder diejenige mit dem Richtigen und Wichtigen aufgehört hat.

Was das genau heißt und wie Sie Rückfälle verhindern können, erfahren Sie hier in diesem Artikel und im Video weiter unten.

Wie Sie Ihr Selbstgespräch und die Stimme im Kopf ändern können, damit Sie sich besser fühlen

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Die meisten Menschen werden automatisch gedacht, weil ihnen in der Regel keiner gesagt hat, wie sie ihr Denken und Fühlen bewusst steuern können.

Für viele wird das ständige Denken müssen dann auch häufig zur Qual, so wie bei diesem jungen Mann, der in einem BossImKopf YouTube Kommentar schreibt:

“Fühle mich von Gedanken verfolgt. Die Gedanken sind ständig present. Es ist kein spezieller Gedanke sondern nur wie eine Stimme die mich nicht an den normalen Alltag denken lässt. Es ist als wenn die Gedanken und Gefühle einen verfolgen. Somit werde ich immer aufgeregter und letztendlich ängstlich. Das macht mich verrückt und hoffnungslos.”

Und weil es immer mehr Menschen gibt, die unter ihren automatischen Gedanken leiden, sagt Ihnen Uwe Luschas in diesem BossImKopf Video weiter unten, was Sie tun können, um Ihr Denken Schritt für Schritt bewusster zu steuern.

Zufriedenheit und Lebensfreude lernen – Wie Sie Ihr Gehirn positiv programmieren können

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Es kann sein, dass positive Gefühle aufgrund vieler negativer Erfahrungen in den Hintergrund gedrängt werden.

Vor allem auch deshalb, weil wir gelernt haben, die Aufmerksamkeit auf Negatives, Dramen und Katastrophen zu richten.

Aber es ist möglich, die guten Gefühle in uns wieder zu entdecken und sie bewusst zu entwickeln, zu verstärken und zu genießen.

Vielleicht kommt Ihnen jetzt der Gedanke in den Kopf, dass es vielleicht schön wäre, sich gut zu fühlen, aber positive Gefühle lösen doch keine Probleme, oder doch?

Die Gedanken-Brille oder wie wir mit unseren (negativen) Gedanken unsere Realität schaffen

Normalerweise nehmen wir die Welt nicht so wahr, wie sie ist, sondern wie wir gelernt haben, über sie zu denken.

Das wusste auch schon der berühmte griechischer Philosoph Epiktet, der vor 2000 Jahren sagte: “Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Urteile über die Dinge.” 

Dazu gehört auch unsere Meinung über uns selbst und über andere Menschen.

Diese schiebt sich wie eine getönte Brille über die Welt, in der wir leben.

Deshalb sehen wir einen anderen Menschen oftmals nicht, wie er wirklich ist, sondern was wir von ihm halten.